CHRONIK

1949
Gründung Sportverein Pforzen-Leinau

Am 22. Januar gründeten im Gasthaus Hammerschmiede 41 Männer den SV Pforzen. Damit hatte das Fußballzeitalter endgültig auch in Pforzen begonnen. Sogleich wurde eine Mannschaft für die Verbandspiele angemeldet, die ihre Heimspiele auf dem neu errichteten Platz in der Hammerschmiede austragen sollte.

1952
Erste Erfolge

Schon nach der dritten Saison gelang der Aufstieg in die B-Klasse. Mit 33:3 Punkten und 98:27 Toren hatte sich die Erste Mannschaft souverän die Meisterschaft geholt.

1954
Zum ersten Mal Kreisliga

Es sollte nur zwei Jahre dauern, bis ein weiterer sportlicher Höhepunkt erreicht war. Das junge, hungrige Team holte die Meisterschaft in der B-Klasse und stieg in den Aufstiegsspielen erstmals in die damalige A-Klasse (heute Kreisliga) auf.

1958
Erfolge auch in der Jugend

Auch die Jugendmannschaft, die als Basis der Seniorenmannschaften diente, konnte Erfolge feiern und gewann den Verbandspokal.

Nördlich der Germaringer Straße, direkt an der Bahnlinie gelegen wurde ein neuer Sportplatz mit Umkleidekabinen eingerichtet.

1967
Die ewige Suche nach einem Sportplatz

Ein weiterer Umzug des Sportplatzes erfolgte. Die Spiele wurden fortan auf einem Feld am Burgenstadl ausgetragen. Die Umkleideräume und Duschen befanden sich im Gasthaus Hirsch.

1968
Aufbau der Jugendabteilung

Es wurde wieder eine Jugendabteilung aufgebaut, so dass wieder ein dauerhafter und regelmäßiger Spielbetrieb im Jugendbereich stattfand.

1969
Gründung Abteilung Gymnastik

Am 26. September wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Hirsch die im Frühjahr gegründete Abteilung Gymnastik in den SV Pforzen aufgenommen.

Im gleichen Jahr wurde auch eine AH-Mannschaft gegründet, die sich in den Folgejahren erfolgreich etablieren konnte.

1972
Neuer Sportplatz

Mit Eröffnung der neuen Grundschule wurde der Sportplatz mit einer modernen Flutlichtanlage und einer großzügig angelegten Ballfanganlage, sowie mit Umkleidekabinen mit Dusche ausgestattet.

1977
Einweihung Tretbecken

Die Abteilung Damengymnastik konnte ihre Idee einer Wassertretanlage nach Kneippschem Vorbild am Fuße des Burgenstadl, neben dem Sportplatz, in vielen Arbeitsstunden realisieren.

Die A-Jugend wurde in der Spielgruppe Kaufbeuren ungeschlagener Meister und konnte anschließend sogar bis in die Kreisliga durchmarschieren.

1981
Sportfreundschaft mit dem SV Spieka

In diesem Jahr entstand die Sportfreundschaft mit dem SV Spieka von der Nordseeküste. Bis heute gab es zahlreiche Besuche und Gegenbesuche, bei denen die persönlichen Kontakte immer weiter vertieft wurden.

1982
Gründung einer Frauenmannschaft

Nach der Gründung einer Frauenmannschaft nahm diese ab der Saison 1982/83 am Spielbetrieb teil. In den Jahren 1984 bis 1986 wurde ein Meisterschafts-Hattrick eingefahren, der 1986 bis in die Bezirksliga führte.

1989
Aufstieg in die Kreisliga

Die intensive Jugendarbeit zahlte sich in den ausgehenden 80er-Jahren endgültig aus. Pünktlich zum 40-jähirgen Jubiläum wurde die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die A-Klasse (heutige Kreisliga) gefeiert.

1998
Erfolge der Jugend

Die A-Jugend schafft erneut den Aufstieg in die Kreisliga. Die Spieler dieses Teams stellten wenig später einen Großteil der Herrenmannschaften und sollten dort die erfolgreichste sportliche Phase der Vereinsgeschichte einleiten.

1999
Einweihung Sportpark «Auf den Auen»

Nach langer Suche nach einer endgültigen Heimat des SVP wurde nach zahlreichen ehrenamtlichen Arbeitsstunden das neue Sportgelände auf den Auen im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum in feierlichem Rahmen eingeweiht.

2000
Umbenennung der Abteilung Gymnastik

Die Abteilung Damengymnastik wird zur Abteilung Gymnastik umbenannt, da dies den moderneren, integrativeren Begriff darstellt. Zahlreiche neue Sportangebote, auch außerhalb des regulären Programms kommen sehr gut an und bescheren dem Verein immer wieder neue Mitglieder.

2001
Doppelmeisterschaft

Beide Herrenteams erringen in ihren Ligen die Meisterschaft, die bei der Ersten mit der Rückkehr in die Kreisliga verbunden ist. Es beginnt die sportlich erfolgreichste Phase in der Vereinsgeschichte.

2007
Aufstieg in die Bezirksliga

Mit einer eingespielten Mannschaft aus Eigengewächsen, die mit guten Spielern verstärkt werden konnte, gelang der umjubelte Aufstieg in die Bezirksliga. Nach nur einem Jahr ging es leider wieder zurück in die Kreisliga.

2010
Auszeichnung „Goldene Raute mit Ähre“

Der SV Pforzen erhält die Auszeichnung „Goldene Raute mit Ähre“ und wird für die ausgezeichnete Vereinsarbeit.

Die A-Jugend schaffte 2010 erneut den Sprung in die Kreisliga. Die Mannschaft marschierte nach einigen Jahren in der untersten Spielgruppe in die Kreisliga durch.

2013
Aufstieg der Zweiten

Die Zweite Mannschaft, die seit 2007 aufstiegsberechtigt spielt, holte 2013 überlegen die Meisterschaft der B-Klasse und durfte für ein Jahr unter zahlreichen ersten Mannschaften in der A-Klasse reinschnuppern.

2014
Finale Dahoam

Erstmals gelingt der Einzug ins Toto-Pokal-Finale gegen die DJK Memmingen Ost, welches vor eigenem Publikum aber unglücklich im Elfmeterschießen verloren wurde.

2017
Auszeichnung als „Seniorengerechter Turnverein“

Der SV Pforzen wird für sein hervorragendes Sportangebot für Senioren als „Seniorengerechter Turnverein“ ausgezeichnet.

 

Die ausführliche Chronik kannst du hier nachlesen. Viel Spaß beim Stöbern.

SV Pforzen

Der SV Pforzen ist Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband (Mitgliedsnummer 70653) und Bayerischen Fußballverband (Mitgliedsnummer 3269).

NO TO RACISM DIVERSITY white

NEWSLETTER

Trage dich in unseren Newsletter ein. Keine Sorge wir spamen dich nicht voll! Hier findest du unsere Datenschutzerklärung